FAQ

Darf ich ein Foto von Gothsick.de für meine private Facebook-Seite verwenden?

Ja, darfst du natürlich sehr gerne machen. Solange du das Gothsick.de Logo nicht weg schneidest musst du mich noch nicht mal zwingend als Urheber erwähnen. Wenn ihr das Logo beschnitten habt, oder wenn ihr einfach nett sein wollt gibt es 2 Varianten der Urhebernennung.

Entweder in der Bildbeschreibung „Foto von Ray Montag | http://Gothsick.de.“ einfügen. Alternativ könnt ihr auch die Gothsick.de Facebookseite unten rechts im Bild markieren, damit das funktioniert muss man die aber glaube ich vorher liken.

Was fällt denn alles unter kommerzielle Nutzung?

Kommerzielle Nutzung sind erst mal alle Seiten auf denen entweder Werbung geschaltet wird, oder auf denen etwas beworben wird. Dazu gehören zum Beispiel die Webseiten und nicht privaten Facebookseiten von Clubs, Party/Konzert-Veranstaltern, Bands und DJs.

Nicht kommerzielle ist dagegen die Verwendung von Fotos für persönliche Facebookseiten, Blogs, Tumblrs und ähnlichem. Hier darfst du sehr gerne meine Fotos verwenden. Eine Urhebernennung ist immer nett, siehe Urhebernachweis.

Ich möchte Fotos kommerziell Nutzen

Schreibe mir bitte eine Nachricht in der steht welche Bilder für was genutzt werden sollen. Ich melde mich dann bei dir und wir klären die Details.

Recht am eigenen Bild

Ganz unabhängig von meinem Urheberrecht hat jeder Mensch natürlich auch ein Recht am eigenen Bild.

Wer sich auf einem Bild wiederfindet obwohl er das gar nicht wollte schickt mir bitte eine Nachricht und ich lösche das Bild. Bitte daran denken den Link zum Bild mitzuschicken!

Löschwünsche

Wenn du findest das du auf einem Bild ganz ganz schrecklich ausschaust: Tief durchatmen, einen Moment drüber nachdenken, evtl. mal eine zweite Meinung einholen. Wenn du das Bild dann immer noch unerträglich findest schick mir bitte eine Nachricht und ich lösche das Bild. Bitte daran denken den Link zum Bild mitzuschicken!

Ich will ja nicht das sich jemand wegen einem schlechten Bild vor einen Zug wirft…

Gothsick.de verstößt gegen mein Copyright

Falls ich irgendwo selber gegen das Urheberrecht verstoßen sollte genügt eine Nachricht und ich werde das Ändern. Kein Grund gleich die Bluthunde der Abmahnindustrie von der Leine zu lassen…

Wann kommen denn die Fotos von XYZ endlich online?

Auch wenn ich wirklich fotografiefanatisch bin, manchmal gibt es in meinem Leben auch noch andere Dinge. Zum Beispiel mein eigentlicher Job der es mir ermöglicht die brotlose Kunst mit der Szenefotografie überhaupt zu machen. Deshalb es kann manchmal auch ein paar Tage länger dauern bis ich zum Fotos aussortieren und nachbearbeiten komme.

Ganz unten gibt es übrigens ein Spendenformular. Wenn jemand beim Spenden einen Wunsch äußert werde ich diese Fotos nach Möglichkeit bevorzugt online stellen.

Mit was für einer Kamera fotografierst du eigenltich?

Momentan mit einer Nikon D700. Als Objektiv kommt meist das sehr empfehlenswerte 24-70 2.8 zum Einsatz. Und zur Beleuchtung dient ein SB900.

Was für eine Kamera soll ich mir kaufen?

Gute Frage. Wenn es um Kompaktknipsen geht: Davon habe ich habe keinen blanken Schimmer.

IconBox Title

Click here to add your own text